Mittwoch, 01 Mai 2019 19:06

Veloferien, Sizilien 2019 Empfehlung

In Sizilien beginnt die Rennrad-Saison vom 5. April bis 12. April 2019

Während 358 Tage im Jahr ist der Veloclub Sins (VCS) nachhaltig unterwegs: Wir werfen nichts weg und wir produzieren keine schädlichen Abgase. Sogar Schnecken sind vor uns sicher, sofern sie schnell genug kriechen. Im Frühling aber sollten es für die Ausfahrten schon ein paar Grade mehr sein als die hiesigen Minustemperaturen.

Deshalb zog es uns anfangs April nach Süd-Sizilien. In Marina di Modica logierten wir in wunderschönem Ambiente und auch unsere Mieträder liessen keine Wünsche offen. Alle 17 Teilnehmer/innen konnten sich, ihrer Stärkeklasse entsprechend, austoben!

In Sizilien gibt es spezielle Verkehrsschilder: «Attenzione ai ciclisti!» Gut, im Original ist dann noch irgendwo das Wort «Touristi» versteckt. Die Aufmerksamkeit, welche die Radfahrer auf der Insel damit erhalten, hilft enorm, die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten. Einmal kurz hupen bedeutet hier nicht «Geh weg!», sondern ist ein Signal an uns und heisst: «Achtung, ich komme!» Sollten nun in der Schweiz vereinzelt Veloclub Sins – Radler auffällig strassenmittiger fahren als Ihnen lieb ist, dann hupen Sie bitte kurz….er/sie träumt von Sizilien!

Gelesen 4000 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 30 Mai 2019 07:58